Beim diesjährigen ASH wurden erstmals Daten zur COBRA Studie, einer randomisierten Phase-III-Studie, die KRd mit VRd im neu diagnostizierten Multiplen Myelom vergleicht, präsentiert.
COBRA - aktuelle Daten zum Einsatz von Carfilzomib in der Erstlinientherapie
Carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone (KRd) versus bortezomib, lenalidomide and dexamethasone (VRd) in patients with newly diagnosed multiple myeloma
results of the randomized phase III COBRA trial –Dytfeld D et al. # 99
Im KRd-Arm wurde Carfilzomib IV an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht (20 mg/m² an Tag 1 von Zyklus 1, 56 mg/m² ab Tag 8), R oral mit 25 mg an den Tagen 1–21 und D mit 40 mg 1x pro Woche von Zyklus 1–12. Ab Zyklus 13–24 erhielten die Patient:innen K 56 mg/m² an den Tagen 1 und 15, R 25 mg an den Tagen 1–21 und D 20 mg 1x pro Woche. Im VRd-Arm erhielten die Patient:innen V 1,3 mg/m² SC an den Tagen 1, 4, 8 und 11, R 25 mg an den Tagen 1–14 sowie D 40 mg an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 über 8 Zyklen, gefolgt von 16 Zyklen einer Rd-Erhaltungstherapie. Nach Abschluss der Erhaltungstherapie erhielten die Patient:innen in beiden Armen R 15 mg täglich bis zur Progression oder Unverträglichkeit.
Ergebnisse
Wirksamkeit:
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 53 Monaten wurden beide ko-primären Endpunkte erreicht (MRD Negativität bei 12 Monaten und PFS). KRd führte im Vergleich zu VRd zu signifikant höheren MRD Negativitätsraten (10⁻⁵: 31 % vs. 18 %; 10⁻⁶: 19 % vs. 7 %) sowie zu einem signifikant längerem PFS (Median nicht erreicht vs. 49 Monate, HR = 0.57, p = 0.0095). Die Gesamtansprechrate war in beiden Armen ähnlich, jedoch erreichten unter KRd deutlich mehr Patient:innen eine CR oder besser (71 % vs. 53 %).
Verträglichkeit
Nebenwirkungen (Grad ≥ 3) waren unter KRd häufiger als unter VRd, insbesondere Neutropenien. Periphere Neuropathien jeglichen Grades traten bei 17 % im KRd Arm bzw. 56 % im VRd Arm auf. Kardiale Ereignisse jeglichen Grades bei 18 % bzw. 10 % der Patient:innen im KRd- bzw. VRd-Arm.
Fazit:
Die randomisierte Phase-III-Studie COBRA zeigte eine überlegene Wirksamkeit von KRd im Vergleich zu VRd bei Patient:innen mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM), bei einem Verträglichkeitsprofil, das mit früheren Berichten übereinstimmt.
Die Slides können
hier heruntergeladen werden.