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Die globale Phase 1b Studie CodeBreaK 101 (Subprotokoll F) zeigt erstmalig Ergebnisse zum Gesamtüberleben von Sotorasib mit Platin-Doublette (Carboplatin + Pemetrexed) für Patient:innen mit KRAS-G12C Mutation als 1L und 2L+ Therapie.
“Overall survival (OS) with sotorasib plus carboplatin and pemetrexed in KRAS G12C-mutated advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) from the global phase 1b CodeBreaK 101 study” – Felip et al. 1991P
Patient:innen erhielten einmal täglich Sotorasib 960 mg plus Carboplatin + Pemetrexed Q3W für bis zu vier Zyklen, gefolgt von Erhaltungstherapie mit Sotorasib plus Pemetrexed bis zur Progression oder Toxizität. Analysiert wurden Dauer des Ansprechens, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.
Ergebnisse
Wirksamkeit
Stand 13. Juni 2025 (n=67) wurden 44 Patient:innen in der 1L und 23 Patient:innen in der 2L+ in die Studie eingeschlossen. Übereinstimmend mit früheren Berichten von Patient:innen mit KRAS-G12C Mutationen, waren die häufigsten Co-Mutationen TP53, STK11, and KEAP1.
Als 1L Therapie zeigte die Kombination von Sotorasib mit einer Platin-Doublette ein Gesamtüberleben von 24,6 Monaten mit einem medianen Follow-Up von 28,3 Monaten, sowie 17,3 Monaten bei Patient:innen mit PD-L1 < 1% mit einem medianen Follow-Up von 30,9 Monaten (Abbildung 1). Als 2L+ Therapie wiesen Patient:innen ein Gesamtüberleben von 19,6 Monaten auf.
Die mittlere Dauer des Ansprechens betrug 9,7 Monate in der 1L und 9,1 Monate in der 2L+.
Patient:innen mit PD-L1 < 1% zeigten ein mittleres progressionsfreies Überleben von 8,8 Monaten, im Vergleich zu 10,8 Monaten für alle Patient:innen als 1L Therapie. Als 2L+ Therapie betrug das progressionsfreie Überleben 10.3 Monate.
CodeBreaK 101 Figure 1
Abbildung 1: Gesamtüberleben und Follow-Up bei 1L Therapie für alle Patient:innen und Patient:innen mit PD-L1 < 1%.
Von 33 Patient:innen erhielten 18 (55%) eine nachfolgende Immuntherapie. In der 1L Kohorte führte dies zu einem medianen PFS2 von 19,9 Monaten.
Verträglichkeit
Therapieassoziierte Nebenwirkungen entsprachen früheren Berichten zur Verträglichkeit von Sotorasib und Platin-Doublet-Chemotherapie (Carboplatin + Pemetrexed).
Fazit
Die Kombinationstherapie von Sotorasib + Platin-Doublette zeigt weiterhin einen klinisch vielversprechenden Nutzen bzgl. progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben in der 1L und 2L+ Therapie bei Patient:innen mit KRAS-G12C Mutationen. Diese Ergebnisse unterstützen die Untersuchung der Erstlinientherapie in der globalen Phase 3 Studie CodeBreaK 202.
New Page 2 Preview ESMO 2025 Sotorasib
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